ST.GALLEN

PORTRAIT DES WIRTSCHAFTSRAUMES APPENZELL AR - ST.GALLEN - BODENSEE

Das „Portrait des regionalen Wirtschaftsraumes“ entwickelt ausgehend von der heutigen Wahrnehmung der sich neu formierenden Region Appenzell AR - St.Gallen - Bodensee einen Orientierungsrahmen für die zukünftige Entwicklung. Das „Bild der Region“ als Führungs- und Kommunikationsinstrument besteht neben einem Textteil aus Karten und Bildern, welche die gewünschten Qualitäten der Region aufzeigen.

 

Ort: Region Appenzell AR - St.Gallen - Bodensee

Auftraggeber: Geschäftsstelle Region Appenzell AR - St.Gallen - Bodensee

Auftragnehmer: STUDIO | STADT | REGION als Unterauftragnehmer von Ernst Basler + Partner AG, Zürich

Zeitraum: 2010-2011

 

Broschüre Portrait

 

 

Prozessgestaltung >>


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PROZESSGESTALTUNG

Das Portrait der Region Appenzell AR - St.Gallen - Bodensee entsteht in einem mehrstufigen Prozess mit einem Wechsel aus Recherche, Visualisierung und Konzeption einerseits sowie Interaktion mit den Entscheidungsträgern der Region anderseits. Zu Beginn wird die heutige Wahrnehmung der Region in einer Innensicht und Außensicht erhoben und visualisiert und anschließend in einem Workshop mit Experten diskutiert. Im Anschluss werden – ebenfalls in gemeinsamer Diskussion mit den Entscheidungsträgern – Nährböden, Leuchttürme und Strategiefelder für die Region erarbeitet. Die gewünschten Qualitäten der Region werden schließlich in einem Bild visualisiert. Prozess und Ergebnis des Portraits der Region werden in einer Broschüre dokumentiert.

 

WAHRNEHMUNG, BILD, IDENTITÄT >>


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WAHRNEHMUNG, BILD, IDENTITÄT

Das Portrait der Region stetzt wesentlich an der heutigen Wahrnehmung durch die Entscheidungsträger der Region an. Aus einer Befragung der Akteure der Region entstehen mentale Landkarten zu bedeutenden regionalen Themen in einer Innensicht. In der Selbsteinschätzung ist die Region nach außen durch ihren Dreiklang bekannt aus St.Gallen, Appenzellerland und Bodensee gekennzeichnet. Mit Hilfe von Google wird die Außenwahrnehmung der Region in Bildern eingefangen. St.Gallen ist sowohl eingebettet in die Metropolregion Nordschweiz wie auch das wichtige Zentrum des internationalen Bodenseeraums. Innerhalb der Region finden Arbeiten, Wohnen, Kultur und Freizeit in einer räumlichen Arbeitsteilung statt – die Region ist zusammen gewachsen und eng verflochten. Die visuelle Aufbereitung der Analyseergebnisse dient im Arbeitsprozess der gemeinsamen Diskussion mit den Akteuren der Region und fließt in das Ergebnis der Broschüre als anschauliches Kartenmaterial ein.

 

INTERAKTION UND BETEILIGUNG >>


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INTERAKTION UND BETEILIGUNG

Der Prozess der Erarbeitung des Portraits der Region Appenzell AR - St.Gallen - Bodensee stützt sich wesentlich auf die Diskussion mit den regionalen Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft. Eine Serie von drei Workshops innerhalb von acht Monaten ermöglicht eine intensive, zielführende und effiziente Bearbeitung der regionalen Themen, Herausforderungen und gewünschten Qualitäten. Der Einsatz von Visualisierungen und interaktiven Bausteinen regt die gemeinsame Arbeit an. Interaktion und Beteiligung im Bearbeitungsprozess des Bildes der Region bilden die Grundlage für die wirkungsvolle Kommunikation des Ergebnisses.

 

RÄUMLICHE KONZEPTE >>


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RÄUMLICHE KONZEPTE

Das „Bild der Region“ als Führungs- und Kommunikationsinstrument setzt an folgenden Elementen an:  Die regionalen Nährböden schaffen nach innen die notwendigen Qualitäten, damit die Region nach außen mit ihren Leuchttürmen wahrgenommen werden kann. Die Leuchttürme der Region bauen auf den bekannten Marken auf und vernetzen heutige und zukünftige Qualitäten der Region. Die regionalen Leuchttürme werden übersetzt in Strategiefelder, welche die zukünftige Zusammenarbeit in der Region bündeln. Die gewünschten Qualitäten der Region in einem regionalen Bild visualisiert. Für jeden Leuchtturm wird eine Metapher entwickelt:

 

„Verflechtung“ – Ein abgestimmtes Miteinander unterschiedlicher Nutzungen prägt das vielfältige Bild des Stadtraums Bodensee.

 

„Brillanten“ – Bestehende Qualitäten das Appenzellerlandes werden sorgfältig geschliffen und kommen eingebettet in die Landschaft und vernetzt in der Region hervorragend zur Geltung.

 

„Dem Standort einen Rahmen geben“ – Über Bilder, Gestaltung und Veranstaltungen wird das Wirtschaftszentrum St.Gallen erlebbar gemacht.

 

PLANUNGSKOMMUNIKATION >>


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PLANUNGSKOMMUNIKATION

Das Ergebnis des Arbeitsprozesses zum Portrait des regionalen Wirtschaftsraumes Appenzell AR – St.Gallen – Bodensee wird in einer Broschüre aufbereitet. Die Visualisierungen der heutigen Wahrnehmung und der in Zukunft gewünschten Qualitäten der Region – die Nährböden, Leuchttürme und Strategiefelder – fließen in die Publikation ein. Der interaktive Arbeitsprozess wird dokumentiert – dieser Prozess ist selbst eine wichtige Voraussetzung für die wirkungsvolle Kommunikation der Ergebnisse innerhalb und außerhalb der Region.

 

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