KLIMAHERBST
Neben dem großen Anteil am globalen CO2-Ausstoß ist der Bausektor auch für ca. 50% des Abfallvolumens verantwortlich. Dabei könnte ein Teil davon direkt weiter verwendet werden.
Bei dem PopUp-Store im Rahmen des Münchner Klimaherbstes wollen wir auf das enorme Müllaufkommen im Bausektor aufmerksam machen und gleichzeitig kreative Ansätze zeigen, wie die vorhandenen Baustellenabfälle direkt recycelt werden können, z.B. für selbstgebaute Möbel. Die Einsatzmöglichkeiten reichen vom Kleinmöbel für den Balkon bis zur raumgreifenden Installation für ein Parklet im öffentlichen Raum. Parklets sind provisorische Einbauten in Parkbuchten zur Steigerung der Aufenthaltsqualität und Aktivierung der Nachbarschaft. Unter dem Motto Einfälle statt Abfälle zeigen wir Bauideen, geben Hinweise zur Materialbeschaffung und bieten Hilfestellung zur Vorbereitung von Parklets für das nächste Jahr. Das zugehörige Material bekommt man z.B. bei Treibgut.
In einem größeren Maßstab kann man bei Zirkulaer das Wohn-Pilotprojekt in der Metzgerstraße verfolgen und das Programm der Gemeinwohlökonomie.
Aktuell