WERKZEUGE DER FREIRAUMAKTIVIERUNG
Um die Erfahrungen und Erfolge des zweijährigen Aktivierungsprozesses in den Münchner Parkmeilen zu sichern und die Übertragbarkeit auf zukünftige Projekte auf kreative und leicht verständliche Weise zu erleichtern, wurde STUDIO | STADT | REGION mit der Entwicklung und Gestaltung einer Toolbox beauftragt.
Die insgesamt 25 Werkzeuge der Freiraumaktivierung stellen eine Sammlung der Erkenntnisse des „Post-Corona-Stadt“ Projektes „Parkmeilen gemeinsam gestalten“ dar. Die Werkzeuge zeigen, wie die Aktivierung von Freiräumen angegangen werden kann. Der Werkzeugkasten bietet Unterstützung bei der Integration von Aktivierungsmomenten in Planungsprozesse und fördert die praktische Anwendung der Werkzeuge in den Planungsaufgaben. Ziel gruppen dieses Werkzeugkastens sind in erster Linie die Stadtverwaltung München und andere interessierte Kommunen. Mögliche Anwendungsfälle könnten die Aktivierung von Freiräumen, wie Grünzüge, Innenhöfe, Parks, Brachflächen oder Plätze, oder die (Um-) Gestaltung von Straßenfreiräumen, zum Beispiel als Zwischenschritt einer Rahmenplanung, sein.
Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik gefördert.
Herausgeberin: Landeshauptstadt München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung.
Grafisches Konzept und Gestaltung: panorama. Studio für visuelle Kommunikation
Illustrationen: José Miguel Sánchez-Molero Martinez
Aktuell