INNOVATIONSFELDER DES WOHNENS
Im Rahmen des Forschungsprojekts „Wohnen jenseits des Standards“
hatten STUDIO | STADT | REGION als Forschende und die Wüstenrot Stiftung
als Auftraggeber zu einem Workshop ins Frankfurter Ökohaus eingeladen.
Aufbauend auf einem Einblick in den Forschungsprozess und der Präsentation der Zwischenergebnisse wurde mit Vertretern der Fallstudien sowie weiteren hochkarätigen Expertinnen diskutiert und in moderierten Arbeitsgruppen an Schlussfolgerungen gearbeitet. Dabei kamen verschiedene Perspektiven miteinander ins Gespräch: Bewohner, Nutzer, Bauherren, begleitende Fachleute und Verantwortliche in den Kommunen. Die Forschungsergebnisse und die Fallstudien waren in einer umfangreichen Galerie ausgestellt – ein Ausblick auf die spätere Buchpublikation.
Der Workshop schließt den zweiten von drei Forschungsschritten ab (Fallvergleich) und leitet in den letzten Schritt über (Transfer): Welche Mehrwerte, Lerneffekte und Übertragbarkeiten lassen sich aus den umfangreichen Analysen ziehen? Was können Akteure am Wohnungsmarkt von den 15 experimentierfreudigen Projekten lernen, um zu mehr Differenzierung und Bedarfsgerechtigkeit im Wohnungsangebot beizutragen?
Im Herbst werden wir hierfür drei Fokusgruppen mit Akteuren der Wohnungswirtschaft durchführen und anschließend auf die Publikation der Ergebnisse hinarbeiten.
Logbuch